1. internationaler Museumstag am 18. Mai 2014

    IMT
    Am Sonntag, dem 18. Mai ist der Internationale Museumstag 2014. Das diesjährige Motto lautet „Sammeln verbindet – museum collections make connections“ und rückt die Netzwerke in den Mittelpunkt, in ...
    mehr ...
  2. Tierisch fabelhaft

    Rappelvoll war es zur Ausstellungseröffnung, die von Landrat Uwe Schulze vorgenommen wurde.

    Die Ausstellungstradition in der Galerie am Quadrat in der Köthener Kreisverwaltung reicht lange zurück. Bereits 87 Ausstellungen fanden hier bereits statt. Doch was zur Eröffnung der 88. Ausstellung ablief, die am 8. April von Landrat Uwe Schulze eröffnet wurde, hat es wohl so noch nicht gegeben. Die Galerie platzte aus allen Nähten. Geschätzte 150 Menschen drängten sich auf engen Raum.

    mehr ...
  3. Neue Dauerausstellung "Steinzeug"

    alte Ansichtskarte aus Bitterfeld

    Am Sonntag, dem 04. Mai 2014 wird um 16 Uhr eine neue Dauerausstellung im Kreismuseum Bitterfeld eröffnet, die sich mit der Ziegelei- und Steinzeugindustrie der Region Bitterfeld-Wolfen beschäftigt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
    mehr ...
  4. Haus am See feiert 20jähriges Bestehen

    Außenansicht Haus am See
    Vor 20 Jahren wurde das Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE eröffnet und alljährlich wird der Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür begangen.
    Viele Vereine, Firmen und Initiativen haben uns auf diesem Weg begleitet.
    Einige von ihnen präsentieren sich am 4. Mai 2014 auf dem Gelände des HAUS AM SEE in Schlaitz.
    mehr ...
  5. Europawoche 2014 im IKW

    Logo Institut für Kultur-und Weiterbildung

    Das Institut für Kultur und Weitebildung  (IKW) beteiligt sich mit einer Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen in verschiedenen Veranstaltungsorten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld an der diesjährigen Europawoche, die vom 3. bis 11. Mai begangen wird.

    mehr ...
  6. Einladung zum 7. FrauenCafé „Frauen auf Tour“ in Anhalt-Bitterfeld

    Wir laden Sie recht herzlich zum 7. FrauenCafé am Samstag, 17. Mai 2014, nach Zörbig ein.
    mehr ...
  7. Vortrag im Kreismuseum Bitterfeld „Konrad Victor Schneider und seine Zeit“

    Veranstaltungsplakat mit Portrait von Konrad-Viktor Schneider

    Am Mittwoch den 23. April 2014 lädt das Kreismuseum Bitterfeld zu einem regionalgeschichtlichen Vortrag in den Seminarraum des Hauses am Kirchplatz 3 ein.
    Ab 18.00 Uhr wird Dr. med. Dietmar Seifert einen Vortrag zu „Konrad Victor Schneider und seine Zeit“, anlässlich seines 400. Geburtstages halten.

    mehr ...
  8. "Malerei - Grafik - Objekte" in der Galerie am Ratswall

    gemaltes Landschaftsbild von Heidi Erdbeer

    Malerei - Grafik - Objekte" zeigt die Bitterfelderin Heidi Erdbeer (Mitglied des Malvereins "Neue Schenke") in der Galerie am Ratswall.

    mehr ...
  9. Abbrüche, Umbrüche, Aufbrüche - Fotografischer Rückblick auf die Region Bitterfeld-Wolfen

    Plakat zurr Ausstellung

    „Abbrüche - Umbrüche - Aufbrüche“ heißt die neue Sonderausstellung, die am 19. März im Kreismuseum Bitterfeld eröffnet wurde und bis zum 18. Mai 2014 zu sehen sein wird. Sie zeigt einen fotografischen Rückblick auf die Region im Zeitraum von 1980 bis 1995.

    mehr ...
  10. Lutz Bleidorn in der "Galerie am Ratswall"

    Traum mit nächtlichen Gebirge - Malerei von Lutz Bleidorn

    Unter dem Motto "Unbekannte Orte" stellt Lutz Bleidorn seine Malerei und Papierarbeiten in der "Galerie am Ratswall" in Bitterfeld aus.

    mehr ...
  11. Ausstellungen und Veranstalltungen in der Galerie am Ratswall

    bitterfeld_galerie_am_ratswall.jpg
    In der Galerie am Ratswall finden regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und weiter kulturelle Veranstaltungen statt.
    mehr ...
  12. Ausstellungen im IFM Wolfen

    Portrait von Christian Richter. Er hält ein Auge geschlossen.
    Im Industrie- und Filmmuseum Wolfen finden regelmäßig Ausstellungen statt.
    mehr ...
  13. Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen lädt Sie zu folgenden Filmveranstaltungen ein:

    Logo Industrie- und Filmmuseum Wolfen

    Im Rahmen der Reihe "Filme wiederentdeckt" laden Sie die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt, Landesbüro Magdeburg; der Förderverein IFM e. V. und das Industrie- und Filmmuseum Wolfen zu folgenden Filmvorführungen ein.

    mehr ...
  14. Kultur-Open 2014

    Seit 2012 organisieren die Einrichtungen des IKW Anhalt-Bitterfeld gemeinsam ein Open-Air-Konzert. Im Zweijahresrhythmus laden die Musikschulen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und die Kreisvolkshochschule an wechselnden Standorten die Einwohner des Landkreises und ihre Gäste zu einem bunten Programmmix aus Musik und Tanz ein.
    mehr ...
  15. Tag des offenen Denkmals 2014 im IKW

    In Bitterfeld und Köthen öffnen wir am 14. September 2014 zwei denkmalgeschützte Gebäude für interessierte Besucher: den Standort der Bitterfelder Musikschule „“Gottfried Kirchhoff“ und der „Galerie am Ratswall“ (Ratswall 22 in Bitterfeld ) und die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ im Köthener Schloss. An diesem Tage kann man die Denkmale und unsere Kultur- und Bildungsorte besichtigen und sich in einem von der Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld organisierten Vortrag über die Geschichte dieser Häuser informieren.
    mehr ...