1. Musik verbindet Java und Köthen

    Abschiedskonzert von Javaphonic am 19. Januar 2016 im Internationalen Studentenclub in der Martinskirche Köthen
    Studierende von der Insel Java (Indonesien) gaben am 19. Januar 2016 in der Martinskirche in Köthen ihr Abschiedskonzert. Sie belegten in Köthen ein Jahr lang studienvorbereitende Kurse am Landesstudienkolleg der Hochschule Anhalt und fanden sich in Vorbereitung des Sachsen-Anhalt-Tages 2015 zur Band „Javaphonic“ zusammen.
    mehr ...
  2. 25 Jahre Galerie am Ratswall

    Landrat Uwe Schulze gratulierte
    1990 war sicher kaum Zeit, an Kunst und Kultur zu denken. Schön, dass es dennoch auch zu jener Zeit Menschen gab, die sich in Bitterfeld für die Gründung einer Galerie engagierten. Die Galerie am Ratswall entstand schon damals als eine Einrichtung des Landkreises und noch heute bekennt sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu seiner Galerie.
    mehr ...
  3. Weihnachtskonzert der Musikschule „Johann Friedrich Fasch“

    Das Orchester unter Leitung von Susanne Ostaphyshyn spielte „The Snowman“ von Howard Blake. 

Bürgermeister Andreas Dittmann (links) führte als Sprecher durch das Stück.
    Pünktlich zum Nikolaustag gaben die Schüler der Zerbster Musikschule am 6.12.2015 ihr diesjähriges Weihnachtskonzert. Erstmals seit vielen Jahren fand es wieder in der Zerbster „Stadthalle“ statt. Der Katharina-Saal war gut mit Besuchern gefüllt und auf der Bühne hatte ein großes Orchester unter Leitung von Susanne Ostaphyshyn Platz genommen.
    mehr ...
  4. Weihnachtskonzert der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“

    Gruppenbild auf der Bühne
    Am Schluss sangen alle zusammen „Stille Nacht“ - sowohl die Mitwirkenden des Weihnachtskonzertes als auch ihr Publikum im gut gefüllten Saal des Kulturhauses Wolfen. Sie alle vereinigte die Freude über ein abwechslungsreiches, 90minütiges Programm voller spannender Höhepunkte und die Vorfreude auf den 2. Advent.
    mehr ...
  5. Institut für Kultur und Weiterbildung auf dem Seniorenmarkt in Bitterfeld

    Blick über den 10. Seniorenmarkt der Stadt Bitterfeld-Wolfen, 12. Mai 2015, Bitterfelder Marktplatz.

    Beim 10. Seniorenmarkt auf dem Bitterfelder Marktplatz am 12. Mai 2015 präsentierte sich das IKW - wie in den vergangenen Jahren - mit einem Stand.

    mehr ...
  6. Trommeln mit Orlando macht Spaß und verbindet

    Orlando Carmona Garcia mit einer seiner Gruppen (15. April 2015 im Garten des Bitterfelder 'Lutherhauses')
    Bundesfreiwilligendienststelle beim IKW, in der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“
    mehr ...
  7. Gitarrenkonzert von Heiner Donath in Zerbst

    Herr Donath an der Gitarre
    Am 22. März 2015 gab der neue Leiter der Zerbster Musikschule, Heiner Donath, ein öffentliches „Antrittskonzert“ in Zerbst. Im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage begeisterte er im Francisceum das Publikum mit Werken von Bach, Sor, Villa-Lobos, Domeniconi und anderen Künstlern. Die Spenden für das Konzert gehen an den Förderverein der Musikschule Johann Friedrich Fasch.
    mehr ...
  8. Neues aus dem IKW: Musikschule „Johann Friedrich Fasch“ unter neuer Leitung

    Heiner Donath (Mitte hintere Reihe) im Kreise der Zerbster Musikschullehrer.
    Seit 1.1.2015 hat die Zerbster Musikschule einen neuen Leiter: Heiner Donath.
    mehr ...
  9. IKW mit eigener Webseite

    Bildschirmausdruck der Internetseite
    Das Institut für Kultur und Weiterbildung Anhalt-Bitterfeld (IKW) hat nun eine eigene Website. Unter http://www.ikw-abi.de/  kann man sich über den Eigenbetrieb des Landkreises und seine Einrichtungen informieren.
    mehr ...
  10. Kinderoper „Brundibar“ in Gröbzig und Köthen aufgeführt

    Kinder bei der Aufführung der Oper in der Synagoge
    Auf Initiative des Museum Synagoge Gröbzig haben Kinder aus Köthen, Gröbzig und Umgebung in den Herbstferien unter Leitung von Dr. Marion Méndez die Kinderoper Brundibar erarbeitet und aufgeführt.
    mehr ...
  11. Institut für Kultur und Weiterbildung

    Logo Institut für Kultur-und Weiterbildung

    Das Institutes für Kultur und Weiterbildung Anhalt-Bitterfeld (IKW) ist ein Eigenbetrieb des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und umfasst folgende Kultur- und Bildungseinrichtungen des Landkreises:

    mehr ...