Schortewitz ist Sieger Im Dorfwettbewerb 2017

Fünf Dörfer im Landkreis Anhalt - Bitterfeld kämpften 2017 im Wettbewerb auf Kreisebene "Unser Dorf hat Zukunft" um den Titel. Zscherndorf, Reppichau, Schortewitz, Greppin und Löberitz stellten sich der Herausforderung.

Nun steht das Ergebnis fest: Schortewitz ist der Sieger im Kreiswettbewerb und darf im nächsten Jahr zum Landeswettbewerb starten. Die Auswertung und feierliche Bekanntgabe des Siegers fand am 9. September im Rahmen des Schloss- und Lutherfestes der Gemeinde Muldenstein auf dem Gelände des Herrenhauses statt.

Eine Jury aus Vertretern des Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamtes, der Regionalen Planungsgemeinschaft Anhalt-Dessau-Wittenberg, des Umweltamtes, des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt sowie des Leadermanagements Anhalt prüfte alle teilnehmenden Dörfer auf Herz und Nieren.

Hauptbewertungskomplexe bildeten:

  •  die Präsentation des Ortes,
  •  die Entwicklungskonzepte,
  •  die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten
  •  und die Bau-/Grünflächengestaltung.

Alle Gemeinden hatten sich gut vorbereitet und ließen zukunftsorientierte Vorhaben erkennen.
Am Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen in dem sich wieder gezeigt hat, wie wichtig der Zusammenhalt und das Engagement der Dorfgemeinschaft sind, um die Lebensqualität im Dorf zu erhalten und auch für die spätere Generation aktiv zu gestalten.

Landrat Uwe Schulze bedankte sich ganz herzlich für die Teilnahme der Dörfer am Wettbewerb, denn schon durch die Beteiligung ist jeder ein Sieger!

Jedes Dorf wurde erhielt eine Auszeichnung. Als Anerkennung des örtlichen Engagements erhielten alle Dörfer einen wunderschönen Pflanzbrunnen. Dazu ein herzliches Dankeschön an die B&A Strukturförderungsgesellschaft mbH, die die Herstellung und weitere Pflege in den Orten übernimmt.

Im nächsten Jahr heißt es dann Daumen drücken und viel Erfolg für Schortewitz im Landeswettbewerb. Und vielleicht geht es ja dann noch weiter. Die Landessieger stellen sich dann 2019 dem Bundesentscheid.

Der nächste Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet im Jahr 2020 statt.

Info:


Der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet aller drei Jahre statt.
Mit dem Dorfwettbewerb ehrt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bürgerliches Engagement für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land. Seit 1961 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.


Zurück | drucken