18. Landesschülertheatertreffen

Das Schülertheatertreffen wird erwachsen.
Zum 18. Mal dürfen wir Theatergruppen aus ganz Sachsen-Anhalt zum Landestreffen einladen.

Ausschreibung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Spielleiterinnen und Spielleiter,

wir rufen auf und laden herzlich zur Teilnahme am 18. Schülertheatertreffen Sachsen-Anhalt vom 13. - 16. Juni 2010 ein, welches in diesem Jahr unter dem Motto:

"Puls 90"

stehen wird. (Für die Inszenierungen ist das Thema nicht verbindlich.) Das Theatertreffen soll den Erfahrungsaustausch zwischen Schülern, Spielleitern und Fachleuten anregen und eine qualitative Bandbreite der Schülertheaterszene in Sachsen-Anhalt aufzeigen. Damit erhoffen wir uns eine positive Wirkung auf die gesamte Schülertheaterlandschaft in unserem Land. Eine Fachjury wird unter den Bewerbern bis zu zehn beispielgebende Inszenierungen aussuchen. Das Themenspektrum kann sehr vielfältig sein, die Umsetzungsart durch die jungen Theatermacher ist für uns von großer Bedeutung.
Wir laden ebenfalls alle interessierten Spielleiter/innen ohne Anbindung an eine Theatergruppe und eine begrenzte Anzahl von Beobachtergruppen zum Theatertreffen ein.
Das vielfältige Rahmenprogramm nimmt das Motto unter die Lupe und betrachtet mit aller Schärfe die Lebensperspektiven der Generation "Puls90"! Das Rahmenprogramm wird traditionell von einem Team junger Theaterbegeisterter gestaltet.

Das Schauspielhaus Magdeburg öffnet unter neuer Leitung weit die Türen für ein pulsierendes Theaterfestival 2010!

Bewerbungen bitte schriftlich mit Video bis zum 20. März an das Landeszentrum "Spiel & Theater" Sachsen-Anhalt e.V.(LanZe); Bandwirker Straße 12; 39114 Magdeburg senden. Weitere Informationen erteilt Euch Silke Lenz (Bildungsreferentin des LanZe) unter der Telefonnummer: 0391/8868593.

Teilnahmebedingungen:

  • Inhalt, Form und Darstellungsweise der Inszenierungen sind frei wählbar.
  • Die Spieldauer darf max.60 Minuten betragen.
  • Teilnehmen können sachsen-anhaltische Schüler- und Jugendtheatergruppen, auch unabhängig von ihrer Anbindung an Schulen (Schulformen)
  •  Das Mindestalter der TeilnehmerInnen beträgt in der Regel 14 Jahre. (Ausnahmen bitte im Vorfeld mit der Geschäftsstelle absprechen.)
  • Die Gruppe nimmt an allen Veranstaltungen des Theatertreffens teil.
  • Der Bewerbung sind beizufügen: Stückbeschreibung; Fotos; Videoaufzeichnung!der Inszenierung bzw. einer aussagekräftigen Probe; Beschreibung der Theatergruppe.
  • Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 45,00 € bzw. 35,00 € pro TeilnehmerIn erhoben.

Das 18. STT ist als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte beantragt.
Das Theatertreffen wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.

zurück drucken