Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Imkerei Andreas Schultz

Als Sachsen-Anhalts jüngster Imker wurde Andreas Schultz aus Wadendorf im Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Alter von gerade einmal 14 Jahren bekannt. 2004 startete er sein Hobby mit zwei Bienenvölkern.

Heute summen und brummen in den Sommermonaten rund fünf Millionen fleißige Bienen unter der Regie von Andreas Schultz. 65 Völker werden von ihm und seiner Familie gehegt und gepflegt. Und ganz „nebenbei“ ist er auch noch Tischlermeister und staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk.

Die von ihm bewirtschafteten Bienen gehören zur Sorte Carnica, die in Sachs­en-Anhalt am häufigsten verbreitet ist. Mit ihrer Hilfe stellt Andreas Schultz im Laufe des Jahres die Honigsorten Raps, Robinie, Linde und Sonnenblume her. Wobei „Herstellen“ eigentlich der falsche Begriff ist, denn im Grunde besorgen die fleißigen Insekten die Arbeit. Der Imker entnimmt viermal im Jahr die Waben und schleudert sie. Danach wird das Ganze gesiebt oder je nach Sorte cremig gerührt. Der fertige Honig kommt ins Glas, zurück bleibt Wachs. Honig ist also ein reines Naturprodukt, das laut Deutscher Honigverordnung keine Zusätze enthalten darf.

Das flüssige Gold bietet Andreas Schultz in 500 Gramm Gläsern an. Den größten Teil verkauft er direkt an seine inzwischen recht große Stammkundschaft. Aber auch einige Geschäfte und Bäckereien im Umkreis von Bitterfeld-Wolfen haben den Honig aus Wadendorf im Sortiment.

(Quelle: Auszug - Wochenspiegel 26.04.2016)