Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Kreisschülerrat Anhalt-Bitterfeld im Schuljahr 2023/2024

Am 7. November 2023 fand die Wahl des Kreisschülerrates des Landkreises Anhalt-Bitterfeld statt. In diesem Jahr wählten die Gymnasien und die Berufsbildende Schule Anhalt-Bitterfeld ihre Mitglieder und Ersatzmitglieder für zwei Jahre. Zudem wurden aus den Delegierten der Sekundarschule die Mitglieder und Ersatzmitglieder für zwei Jahre gewählt.
Die Schulformen Förderschule, Gemeinschaftsschule sowie die Freie Schule wählten im vergangenen Jahr die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Kreisschülerrates ebenfalls für zwei Jahre.

Der Kreisschülerrat besteht aus elf Mitgliedern, davon fünf Mitglieder von den Sekundarschulen, vier Mitglieder von den Gymnasien sowie jeweils ein Mitglied von der Freien Schule Anhalt und den Berufsbildenden Schulen Anhalt-Bitterfeld.

Zum Kreisschülerratssprecher wurde John Matthias Kaube vom Ludwigsgymnasium Köthen gewählt. Seine Stellvertreterin ist Elisabeth Becker vom Europagymnasium „Walther Rathenau“ Bitterfeld.

Gemäß dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt können die Kreisschülerräte Fragen beraten, die für die Schülerinnen und Schüler ihres Gebietes von besonderer Bedeutung sind. Der Schulträger und die Schulbehörde haben ihnen für ihre Tätigkeit die notwendigen Auskünfte zu erteilen und Gelegenheit zur Stellungnahme und zu Vorschlägen zu geben.