Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Schafmilchkäserei Jaare

In der Hofkäserei am Rande des Naturparks Fläming wird die feine Milch von über 300 Laucaune-Schafen in Handarbeit zu Jogurt und feinen Käsespezialitäten – von Frischkäsebällchen mit Gartenkräutern bis zum beliebten „Bockshornpfund“ verarbeitet.

Hofkäserin Annet de Vries ist eigentlich Bankkauffrau und ihr aus den Niederlanden stammender Mann Arnold Rinderzüchter – deshalb kamen sie auch erst nach einem „Umweg“ über die Rinderhaltung zu den Schafen. Das Käsemachen war zunächst mehr ein Hobby, wurde dann aber schnell zum Lebensmittelpunkt: „2006 haben wir unser erstes Schaf gekauft und bald darauf entstand die Idee, Schafskäse selbst herzustellen. 2007 konnten wir dann mit Hilfe von Freunden und Verwandten eine alte Werkstatt zur Käserei umbauen, später den Hofladen einrichten. Heute sind die JAARE-Spezialitäten weit über die Region hinaus bekannt und beliebt und viele der über 20 Produkte aus Schafmilch wurden schon prämiert.