Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Jahrestagung 2020

Jahrestagungen besitzen den Charme, dass sich die Reflexionen der Vergangenheit mit den Ausblick in die Zukunft in einem meist etwas außergewöhnlichen Rahmen verbinden lassen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr für einen besonderen Ort für die Auftaktveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Anhalt-Bitterfeld am 14. Januar entschieden hat. Thema der diesjährigen Veranstaltung, welche gleichzeitig als Lehrerfortbildung angeboten wurde, war das Thema „Digitalisierung“. Der räumliche Gastgeber, das Industrie- und Filmmuseum Wolfen, fungierte als optimaler Veranstaltungspartner, welches sich mit seinem Ambiente und der Geschichte von Erzeugnissen der Film- und Fotoproduktion wunderbar in das ausgewählte Thema einfügte. 

Nach einer kurzen historischen Einführung durch den Museumsleiter Herrn Holz, wurden die 35 Teilnehmer/-innen mit einer schauspielerischen Darbietung des Professors „Altklug“ und seiner physikalischen Schokoladenmaschine überrascht. Herr Frey präsentierte auf charmante Art und Weise das Projekt „Berufetheater“ des Junggründerzentrum Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Berufsorientierung einmal ganz anders“ bietet das interaktive Bühnenprogramm verschiedene modulare Veranstaltungsformate (z.B. 1-2 Unterrichtsstunden oder als ganzer Projekttag) wie z.B. Quiz-Runden, Teamwettbewerbe oder auch Geschicklichkeitselemente wie der „Heißer Draht“. Mit seiner lockeren Art, gelingt es Herrn Frey die Jugendlichen von Beginn an bei dem Thema Berufsorientierung mitzunehmen. Ziel ist es Jugendliche der Jahrgangsstufen 7-9 bzw. 10-12 entsprechend ihrer Fähigkeiten für ein bestimmtes Berufsfeld zu begeistern. Eines davon könnte der Ausbildungsberuf „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ sein. 

Dieser noch verhältnismäßig junge Ausbildungsberuf wird beim ortsansässigen Unternehmen „ja-dialog Wolfen“ angeboten und beinhaltet die Beratung, das Binden und Gewinnen von Kunden für verschiedene Auftraggeber. In anschaulicher Weise präsentierte uns das Unternehmen wie abwechslungsreich die Ausbildung sein kann. Gleichzeitig vermittelten sie den Teilnehmer/-innen auf welche Kompetenzen heutzutage wertgelegt wird. Als besonderes Highlight bot das Unternehmen im Anschluss an die Veranstaltung einen Einblick in die Räumlichkeiten an. Doch damit war die Veranstaltung noch nicht beendet. 

Vielmehr sollte sich der Blick noch auf ein ganz aktuelles und sehr angesehenes Schülerprojekt richten. Das Projekt #Enterbrainment #ABI produziert in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9, dem Unternehmen commlab und dem Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld Kurzfilme zu spannenden Ausbildungsberufen in Anhalt-Bitterfeld. Entscheidend dabei ist es, dass die Jugendlichen dabei selbst Regie, Organisation und Schauspiel übernehmen. Vermarktet werden der Projektverlauf und das Ergebnis der jeweiligen Schule auf der Website www.enterbrainment.online und auch auf dem Instagramkanal „enterbrainment.online“. Das Projekt läuft in der aktuellen Förderphase bis zum 14.07.2021. Interessierte Schulen können jederzeit Kontakt zum Projektteam aufnehmen. Zum Abschluss möchten wir uns nochmal sehr herzlich beim Jugendprojekt STABIL bedanken, die uns nicht zum ersten Mal mit Catering versorgt habe.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten, dem Organisationsteam und den Teilnehmer/-innen für eine rundum gelungene Veranstaltung. Für das Jahr 2020 setzen wir weiterhin auf konstruktive Gespräche und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern aus Wirtschaft, Schule und Verwaltung.

Bei Interesse an Einblicken und Führungen rund um das spannende Thema der Film- und Fotoproduktion wenden Sie sich über die Homepage direkt an das Museum: www.ifm-wolfen.de 

Möchten Sie mehr über das sowohl witzige als auch lehrreiche Berufetheater des Junggründerzentrum Sachsen-Anhalt erfahren und Veranstaltungen buchen, dann wenden Sie sich direkt an Herrn Frey über die nachfolgende Homepage: www.jgz.siti.de

Sollte dagegen der Ausbildungsberuf „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ eine Option für Sie darstellen, dann freut sich das Team der ja-dialog Wolfen GmbH über Ihren Kontakt: www.ja-dialog.de