Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Sozialwegweiser

Aufgrund einer Vielzahl vorhandener Gesetze, aktueller Reformen und gesetzlicher Neuregelungen gerade im sozialen Bereich und damit verbunden wechselnder Zuständigkeiten ergeben sich häufig Fragen wie: Wer hilft mir? Wo kann ich mich hinwenden?

Wir haben für Sie Informationen zur sozialen Versorgung in unserem Landkreis zusammengestellt. Im Wegweiser werden die Aufgaben und Zuständigkeiten erläutert sowie die entsprechenden Ansprechpartner benannt

Die Leser erhalten in dieser Publikation wichtige Informationen über die Vielfalt der sozialen Leistungen der zuständigen Ämter, Wohlfahrtsverbände, Vereine und soziale Einrichtungen sowie sonstigen Leistungserbringern im Landkreis.

Wir informieren unter anderem über:

  1. Finanzielle Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts in allen Bereichen
  2. Finanzielle Leistungen zum Ausgleich von Sonderbedarfen
  3. Beratungsangebote im Landkreis
  4. Hilfsangebote, Dienste und Einrichtungen
  5. Interessenvertretungen