Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Distillerie Behr

Am 1. Januar 1831 erwarb Wilhelm Behr aus Ilberstedt ein Geschäft nebst Hausgrundstück in der Schalaunischen Straße 15 in Köthen, zum Zwecke einer Materialwarenhandlung mit angegliederter Destillation, die dadurch möglich wurde, dass zu dieser Zeit aller Zwang aufgehoben wurde und der Bedarf an Brennereierzeugnissen nicht mehr nur aus den beiden Zwangsbrennereien zu Merzien und Wülknitz entnommen werden brauchte. Die hergestellten Liköre und Kornbrände wurden bald über ganz Anhalt hinaus, bis in die angrenzenden preußischen Gebiete gehandelt. Seither ist die Distillerie mit einer langen Tradition und Geschichte in Köthen ansässig.

Nach der Reprivatisierung 1993 übernahm die Tochter von Werner Bierhoff, der dir Firma 40 Jahre lang geführt hatte, die Geschäfte. Die älteste Spirituosenfabrik Sachsen-Anhalts ist in der Gegend immer noch gemäß ihrer Tradition besser bekannt unter dem Namen "Schnapsbehr".

Heute brummt der „Bär“ neben neuen Kreationen, auch wieder mit alten Traditionsmarken wie „Bärenkräuter“ und „Bärenkorn“.