Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Gesunde Lebensführung, Bewegung und Sport

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat sich das interkommunale Netzwerk Lebensführung, Bewegung und Sport, ein Zusammenschluss aller Kommunen des Landkreises und des Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld e.V. mit dem Kernziel der Förderung nachhaltiger Lebensqualität, gebildet.

Erste Informationen zum Netzwerk haben wir Ihnen auf einem Plakat anschaulich zusammengestellt. Dieses Plakat steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:{filelist:0}

Die Menschen im Landkreis sind länger krank...

„Die Menschen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind länger krank als die meisten Sachsen-Anhalter“, so die aktuelle Auswertung der BARMER GEK. Aber woran liegt das? Haben unsere Einwohner ein geringeres Gesundheitsbewusstsein als in anderen Landkreisen oder liegt es gar nur am rein rechnerisch höheren Altersdurchschnitt?

Offene Fragen, Raum für Spekulationen … fest steht, dass viele Menschen kaum noch Wert auf qualitativ gutes, vitalstoffreiches Essen legen. Immer weniger, insbesondere auch junge Menschen, beherrschen das Kochhandwerk. Fast Food ist allgegenwertig, ebenso wie Industriezucker. Die Folgen sind: Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und zunehmend mehr auch psychische Belastungen. Nicht viele Menschen setzen die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung alltäglich um. Ein Thema mit dem sich das Netzwerk beschäftigt.

Dieses Netzwerk, ein Zusammenschluss der Kommunen und des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld e. V., will Anregungen zu einer alltagsbezogenen gesunden Lebensführung geben und durch gemeinsames Handeln Zeichen setzen. Gemeinsam mit allen Interessierten diskutieren, informieren, neugierig machen, aber auch andere Meinungen anhören, Strategien zur Verbesserung der Lebensbedingungen erarbeiten und über Chancen sprechen, dass ist erklärtes Ziel des Netzwerkes, welches vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld koordiniert wird.

Bereits im Oktober 2016 diskutieren Experten sowie VertreterInnen aus Politik, Sport, Verwaltung Entwicklungsansätze für gesunde Lebensführung, Bewegung und Sport im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Mitgliederzuwachs in Sportvereinen durch Thematisierung „gesunde Lebensführung“? (Neue) Räume für gesundheitsfördernde Bewegung und Lebensführung? – Die TeilnehmerInnen am Expertenworkshop waren sich darüber einig, dass es einer neuen Akzeptanzkultur für ein gesundheitsbewusstes Leben bedarf.

Ob (Sport)Verein oder Kommune – alle sind gefragt, wenn es darum geht, die Menschen in unserem Landkreis lebensfroher, beweglicher und schlanker zu machen. Denn die Tatsache, dass die Menschen im Landkreis länger krank sind als die meisten Sachsen-Anhalter, können und wollen wir nicht ignorieren.