Schuleingangsuntersuchung 2027/2028
Ab 26. Januar 2026 startet die neue Kampagne im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zur Schuleingangsuntersuchung für alle Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 geboren sind.
Die Schuleingangsuntersuchung ist ein wichtiger Schritt, um den Start in die Schulzeit bestmöglich zu begleiten. Dabei geht es nicht nur um die Gesundheit des Kindes, sondern auch um seine Entwicklung insgesamt. Die Ärztin oder der Arzt schaut sich an, wie sich das Kind körperlich, sprachlich, geistig und sozial entwickelt hat. Dazu gehören z. B. Seh- und Hörtests, die Überprüfung der Motorik, der Sprache und der Konzentrationsfähigkeit.
Warum ist eine Schuleingangsuntersuchung wichtig?
- Frühzeitige Unterstützung: Falls das Kind in bestimmten Bereichen noch Unterstützung braucht, kann diese rechtzeitig durch die Eltern beantragt werden.
- Individuelle Förderung: Die Eltern und die Schule erhalten Hinweise, wie das Kind bestmöglich gefördert werden kann.
- Gesundheitsvorsorge: Impfstatus und allgemeine Gesundheit werden überprüft – das schützt nicht nur das Kind, sondern auch die ganze Klassengemeinschaft.
Termine für die Schuleingangsuntersuchung können ab Mitte Januar über das Internetportal des Landkreises Anhalt-Bitterfeld https://anhalt-bitterfeld.flexappoint.de gebucht werden. Weitere Informationen darüber finden Sie unter "Dokumente".
