Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Sammlung "Katharina II" in Zerbst/Anhalt

Das Kaminzimmer bildet den stilvollen Rahmen für die Sammlung Katharina II., die am 2. September 1995 auf Initiative des Internationalen Fördervereins Katharina II. e. V. eröffnet wurde.

Den Mittelpunkt bildet ein lebensgroßes Gemälde Katharina II. zu Pferde, das 1995 speziell für diese Sammlung von dem russischen Maler Sergej Prisekin geschaffen wurde.

Eine wertvolle Bronzebüste von Wassilij P. Jekimow 1808 nach der Marmorbüste von Jean Antoin Houdon aus dem Jahre 1773 gegossen und ein Bild von Rotari "Katharina II." übergab der Baron Falz-Fein aus Liechtenstein dem Museum als Schenkung. Jean Antoin Houdon war ein berühmter französischer Bildhauer, der u. a. für Katharina II. arbeitete.

Mehr Informationen hier.