Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Erlebniswelt Deutsche Sprache


Die 1617 in Weimar nach dem Vorbild der italienischen "Accademia della crusca" gegründete Fruchtbringende Gesellschaft hatte ihren Sitz im Schloss Köthen. Als geistiger Kopf  fungierte Fürst Ludwig von Anhalt-Coethen (1579 - 1650). Die Gesellschaft war die erste deutsche Sprach- und Gelehrtenakademie und widmete sich der Kultivierung der deutsche Volkssprache. Mit einem Denkmal auf dem Schlossplatz würdigen die Köthener die Leistung des Fürsten.

Im Ludwigsbau des Schlosses, benannt nach jenem Fürsten Ludwig von Anhalt-Coethen, der den Vorsitz der berühmten Gelehrtenakademie zur Pflege und Entwicklung der deutschen Sprache inne hatte, befindet sich heute unter anderem das „Historische Museum für Mittelanhalt“.

Die „Neue Fruchtbringende Gesellschaft“ wurde am 18.01.2007 gegründet und steht in der sprachpflegerischen Tradition der historischen „Fruchtbringenden Gesellschaft“ des 17. Jahrhunderts. Die Geschichte und die vielfältigen Aspekte unserer Sprache lassen sich in der „Erlebniswelt Deutsche Sprache“ im Köthener Schloss entdecken.