Sprungmenü Springe zu den Hinweisen zur Barrierearmut Springe zur Leichten Sprache Springe zum Suchfeld Springe zum Hauptinhalt Springe zu den Kontaktinformationen

Ein ganz besonderer Tag für das Jobcenter Pszczyna

Ein ganz besonderer Tag für die Partnerschaft zwischen dem Jobcenter Pszczyna und der KomBA-Anhalt-Bitterfeld


Der 10. November 2021 war ein großer Tag für die Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter Pszczyna und der KomBA-Anhalt-Bitterfeld. Die Direktorin des Jobcenter in Pszczyna wurde mit dem „European Leader in the Activation of Young People” Preis geehrt, welcher von der Stiftung zur Förderung sozialer Initiativen POLPROM erstmals verliehen worden ist.
Diese Auszeichnung erhielt das Jobcenter Pszczyna für das Engagement in sogenannten nicht standardisierten Aktivitäten auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit mit der KomBA-Anhalt-Bitterfeld. Grundlage der Zusammenarbeit ist die im Jahr 2019 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Jobcentern mit dem Ziel der Entwicklung gemeinsamer Lösungen für die Aktivierung junger Menschen für den Arbeitsmarkt. Im Rahmen dessen gab es bereits mehrere Fachaustausche sowohl in Anhalt-Bitterfeld, als auch in Pszczyna.
Die Auszeichnungsgala fand im Lubomirski Palast, dem Sitz des polnischen Arbeitgeberverbandes, in Warschau im Rahmen der Konferenz "How to talk about the labour market with young people" statt und war der krönende Abschluss der 5. Auflage des Wettbewerbs, bei dem seit 2016 die besten nicht standardisierten Aktivitäten von öffentlichen  Arbeitsmarkteinrichtungen für junge Menschen ausgezeichnet werden. Anlässlich dieses Jubiläums wurde zum ersten Mal auch der Europäische Jugendaktivierungspreis und -titel verliehen, an insgesamt nur drei Jobcenter in ganz Polen verliehen. 

Wir gratulieren dem Jobcenter Pszczyna!