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Bürgeramt Zerbst

Öffnungszeiten:
Montag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch

08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr


Die Bearbeitung von Anliegen der Kfz-Zulassung erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter nebenstehenden Rufnummern

Unser Leistungsangebot für Sie

Fachbereich Bauordnung
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Wohnberechtigungsschein

Kfz-Zulassung

Die Bearbeitung von Anliegen der Kfz-Zulassung erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung online oder unter den nebenstehenden Rufnummern!

  • Zulassung eines neuen Fahrzeuges
  • Außerbetriebssetzung eines Fahrzeugs
  • Ummeldungen
  • Wunschkennzeichen
  • Erteilung Kurzzeitkennzeichen
  • Ausstellung Ersatzpapiere

Fachdienst Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsrecht
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Ersterteilung, Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen und Fahrgastbeförderung
  • Ersatzführerschein nach Verlust bzw. Diebstahl (keine Ausstellung von befristeter Fahrberechtigung möglich)
  • Umschreibung von Dienstfahrerlaubnissen
  • Umtausch von Alt-Führerscheinen
  • Internationale Führerscheine
  • Ausnahmegenehmigung nach der StVO, z.B. Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen

Fischereibehörde
(Bearbeitung direkt im Bürgeramt)

  • Ausstellung und Verlängerung von Fischerei-, Jugendfischerei- und Friedfischfischereischeinen
  • Anmeldung zur Fischerprüfung
  • Ersatzausfertigung von Fischereischeinen

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Ermäßigung/Erlass von Elternbeiträgen für Kindertageseinrichtungen
  • Unterhaltsvorschuss
  • Elterngeld
  • Negativbescheinigung

Fachbereich Soziales, Senioren und Inklusion
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) insbesondere
    • Hilfe zum Lebensunterhalt
    • Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter voller Erwerbsminderung
    • Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
    • Ambulante Pflege
    • Vollstationäre Pflege
    • Integrativer Kindergarten/Ambulante Frühförderung
    • Blindenhilfe
    • Bestattungskosten an Verpflichtete
  • Wohngeld (Miet-/Lastenzuschuss)
  • Entgegennahme von Unterlagen zur Leistungsbearbeitung z. B. bei Veränderungen der Lebenssituation, der einzelnen Bedarfe sowie der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Leistungsberechtigten

Fachbereich Ausländerangelegenheiten

  • Abgabe von Aufenthaltstiteln
     

Fachbereich Schulverwaltung
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Ausbildungsförderung (BAFöG)
  • Aufstiegsfortbildungsförderung "Meister-BAFöG" (AFBG)

Fachbereich Mobilität, ÖPNV, Tourismus und Heimatpflege
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Schülerfahrtkosten

Fachbereich Veterinärswesen und Verbraucherschutz
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Anzeige, Änderung oder Abmeldung einer Tierhaltung

Fachbereich Umwelt und Klimaschutz
(Antragsausgabe und Annahme)

  • Anzeige zur Lagerung wassergefährdender Stoffe (z. B. Heizöl)
  • Antrag auf Gewässerbenutzung zur Entnahme von Ob4erflächenwasser
  • Antrag zur Einleitung von Regenwasser in das Grundwasser/in ein Oberflächengewässer
  • Anzeige für die Einrichtung und den Betrieb von Erdwärmesonden
  • Anzeige für die Errichtung von einem Hausbrunnen
  • Antrag auf Erlaubnis zur Einleitung von Abwasser in das Grundwasser/ein oberirdisches Gewässer nach Vorbehandlung in einer Abwasserbehandlungsanlage
  • Erteilung und Verlängerung Jagdschein
  • Erteilung Waffenbesitzkarte
  • Anzeige Kauf/Verkauf der Waffe
  • Kleiner Waffenschein
  • Erlaubnis nach Sprengstoffgesetz
  • Europäischer Feuerwaffenpass

Antragsausgabe und Antragsannahme unabhängig von der kommunalen Zuständigkeit
zzgl. Weiterleitung an die zuständige Stelle:

  • An- und Abmeldung zum Beitragsservice ARD/ZDF, Änderungsmitteilungen
  • Befreiung/Reduzierung von der Rundfunkgebührenpflicht (Beitragsservice ARD/ZDF)
  • Feststellung von Behinderungen/eines höheren Grades von Behinderungen/ Feststellung von Merkzeichen/Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises
  • Verlängerung eines Schwerbehindertenausweises
  • Ausstellung eines Beiblattes mit kostenpflichtiger/kostenloser/ohne Wertmarke zur kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel/zur Kfz-Steuerermäßigung auf Grund einer Behinderung
  • Blindengeld
  • Gehörlosengeld
  • Unterstützung aus den Härtefonds der Deutschen Krebshilfe
  • Anträge zur Einsichtnahme in Stasi-Unterlagen

Weitere Dienstleistungen - direkt im Bürgeramt

  • Beglaubigung von Dokumenten und Unterschriften entgeltlich gemäß Verwaltungskostensatzung
  • Annahme von Widersprüchen
  • Aufnahme von Antragsbegehren in Form von Niederschriften und Weiterleitung an das Fachamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld
  • Auskünfte über Standort, Zuständigkeit und Sprechzeit der Fachämter und anderer Behörden/Einrichtungen
  • Hilfe in weiteren Verwaltungsfragen

Dienstleistung für die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH (ABIKW)

  • An-, Ab- und Ummeldung zur Abfallentsorgung
  • Verkauf von Biosäcken
  • Ausgabe von Sperrmüllkarten
  • Ausgabe von Abrufkarten für Großgeräte
  • Anträge auf Rückerstattung des Abfallentgeltes